Benutzername: Passwort: Autologin?   Registrieren
.: Navigation :.
 
.: Rezepte :.
 
.: Benutzer :.
 
.: ads :.

Leckere Rezepte und Tipps mit dem Newsletter von Koch-Idee.at
 
Rezept für Zimtkuchen
Rezept
 
Portionen: 10
Dauer: 5 Minuten
Kategorie: Kuchen, Torte, Kekse, ...
Eigenschaften: kalt
 
Zutaten
 
Zimtpulver - 1 Teelöffel
Margarine / Thea - 25 Dekagramm
Staubzucker / Puderzucker - 25 Dekagramm
Backpulver - 1 Pkg.
Rohe Hühnereier - mittel - 4 Stk.
Weizenmehl (glatt) - 25 Dekagramm
Gemahlene Haselnüsse - 12 Dekagramm
Vollmilch - 160 ml
 
Zubereitung
 
Backröhre auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eier trennen. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen.
Margarine, Staubzucker und Dotter cremig rühren. Mehl, Nüsse, Zimt, Backpulver abwechselnd mit dem Schnee und der Milch (Wissenswertes über Milch) unterheben.

Den fertigen Teig in eine gefettete und gestaubte Kastenform geben, bei 180 Grad ca. 40 min. backen.

Den fertig gebackenen und ausgekühlten Kuchen aus der Form stürzen und mit Staubzucker bestreuen.
 
Eingetragen: 18.07.2009 - Aktualisiert: 09.11.2013  


Forumsdiskussion zu diesem Rezept
köchlein - 16.6.2014 um 11:59:
das ist ein guter Hinweis, vielen Dank! Werde da denk ich demnächst auch mal was versuchen. Aber vielleicht verteil ich den Kuchenteig einfach auf Muffinförmchen. Ich werde berichten :)
zewa - 10.11.2013 um 11:24:
Ich habe diesen leckeren Kuchen heute nachgebacken und musste folgendes feststellen:

Die Masse war für meine eigentlich sehr große Kastenform fast zu viel. Der Kuchen ist zwar nicht aus der Form gelaufen, aber wenn man eine etwas kleinere Form hat, sollte man ev. nur 2/3 der Masse machen.

Nach 40 min. Backzeit war der Teig zwar oben schön braun, aber innen noch ganz roh. Deshalb habe ich den Kuchen mit Alufolie bedeckt und weitere 30 (!) Minuten backen lassen.

Ansonsten schmeckt uns der Kuchen sehr gut!
Er ist auch recht süß, deshalb haben wir auf den Staubzucker als Dekoration verzichtet.

Direktlink zu diesem Rezept
Mit dieser URL kannst du direkt auf das Rezept für Zimtkuchen verlinken:

Tipp: "Rezept des Tages" für deine Webseite

Weitere leckere Rezepte
Funktionen
Rezept versenden

Deine Bewertung:
1 2 3 4 5
Sterne

Fotos

Foto von Zimtkuchen

Hast du dieses Rezept gerade nachgekocht?
Dann schnell ein
Foto hochladen!


Infos

Dieses Rezept ist von
Hiermann Traudi
und wurde bereits
3747 mal angezeigt und
0 mal versandt.

Alle 81 Rezepte von Hiermann Traudi ansehen.


Teilen auf

Facebook
Twitter dieses Rezept Twitter


Zu Favouriten hinzufügen - Impressum und Datenschutz - Sags weiter! - ©06-18 koch-idee.at