Benutzername: Passwort: Autologin?   Registrieren
.: Navigation :.
 
.: Rezepte :.
 
.: Benutzer :.
 
.: ads :.

Kochbuch-Verlosung auf Koch-Idee.at
 
Rezept für Mürbe Kekse
Rezept
 
Portionen: 60
Dauer: 30 Minuten
Kategorie: Kuchen, Torte, Kekse, ...
Eigenschaften: vegetarisch, süß, kalt
 
Zutaten
 
Butter - 60 g
Weizenmehl (glatt) - 125 g
Eigelb / Eidotter - 1 Stk.
Staubzucker / Puderzucker - 40 g
• Vollmilch
 
Zubereitung
 
Alles zu einem Teig kneten, wenn nötig ganz wenig Milch (Wissenswertes über Milch) zugeben, dass der Teig gut bindet. Abgedeckt in den Kühlschrank, dass der Teig gut durchkühlt.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen, Kekse ausstechen und auf ein mit Packpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-Unterhitze, 2. Schiene von unten ca. 12 Min backen.

Mit Puderzucker verzieren (Puderzucker mit dem Eiweiß, das oben übrig geblieben ist und etwas Zitronensaft aufschlagen) oder mit Marmelade füllen.
 
Eingetragen: 19.11.2006 - Aktualisiert: 21.11.2009  


Forumsdiskussion zu diesem Rezept
zewa - 21.11.2009 um 19:43:
Habe diese leckeren Kekse heute ausprobiert und bin begeistert! Ging super schnell und super einfach! Ich habe 2 Esslöffel Milch zum Teig gegeben - das reichte total aus. Man kann aber denke ich auch auf die Milch verzichten, man muss den Teig nur lange genug kneten, damit die Butter schön weich wird. Statt der Butter habe ich Margarine verwendet. Nach exakt 12 Minuten waren die Kese fertig. Ich habe sie dann mit Marillenmarmelade gefüllt! Passt sehr gut dazu! Mürbteig soll man ja angeblich anstechen, weil er sonst Blasen wirft... Mein Tipp: Die Kekse nicht anstechen. Sie gehen ohne Anstechen viel schöner auf und kaum ein Keks hat Blasen geworfen.

Direktlink zu diesem Rezept
Mit dieser URL kannst du direkt auf das Rezept für Mürbe Kekse verlinken:

Tipp: "Rezept des Tages" für deine Webseite

Weitere leckere Rezepte
Funktionen
Rezept versenden

Deine Bewertung:
1 2 3 4 5
Sterne

Fotos

Foto von Mürbe Kekse

Foto von Mürbe Kekse

Foto von Mürbe Kekse

Hast du dieses Rezept gerade nachgekocht?
Dann schnell ein
Foto hochladen!


Infos

Dieses Rezept ist von
mike
und wurde bereits
9395 mal angezeigt und
13 mal versandt.

Alle 131 Rezepte von mike ansehen.


Teilen auf

Facebook
Twitter dieses Rezept Twitter


Zu Favouriten hinzufügen - Impressum - Partner - Sags weiter! - ©06-17 koch-idee.at