Benutzername: Passwort: Autologin?   Registrieren
.: Navigation :.
 
.: Rezepte :.
 
.: Benutzer :.
 
.: ads :.

Kochbuch-Verlosung auf Koch-Idee.at
 
Rezept für Zwetschgenfleck von Brigitte
Rezept
 
Portionen: 10
Dauer: 60 Minuten
Kategorie: Kuchen, Torte, Kekse, ...
Eigenschaften: warm, kalt, süß, vegetarisch
 
Zutaten
 
Weizenmehl (griffig) - 500 g
Trockengerm / Trockenhefe - 1 Pkg.
Vollmilch - 200 ml
Fett - 75 g
• Zimtpulver
Feinkristallzucker - 75 g
Gold Rum - 2 Esslöffel
Eigelb / Eidotter - 3 Stk.
Rohe Hühnereier - mittel - 2 Stk.
• Staubzucker / Puderzucker
Zwetschken / Zwetschgen / Pflaumen - 1500 g
Salz - 1 Prise(n)
 
Zubereitung
 
Rezept für einen leckeren Zwetschkenkuchen / Pflaumenkuchen:

Aus Mehl, Eier, Dotter, Milch, Salz, Trockengerm, Fett (am besten Butter) und Rum einen Germteig (Was mußt du machen, damit dein Germteig richtig aufgeht?) bereiten und diesen aufgehen lassen.

Das Backrohr auf 180°C vorheizen.

Den Germteig (Was mußt du machen, damit dein Germteig richtig aufgeht?) in Größe eines Backbleches auswalken, an den Rändern etwas hochziehen und abgedeckt nochmals gehen lassen.

In der Zwischenzeit die entkernten Zwetschken vierteln.
Den Teig auf ein Backblech geben und dicht mit den geviertelten Früchten belegen.

Anschließend den Zwetschgenkuchen 50 Minuten lang backen.
Den Zwetschgenkuchen noch warm mit Zimt und Staubzucker bestreuen.
 
Eingetragen: 22.11.2006 - Aktualisiert: 17.09.2010  


Forumsdiskussion zu diesem Rezept
zewa - 13.9.2015 um 09:36:
Hallo!
Ich habe dieses Rezept gestern ausprobiert, und auch weniger Zwetschgen verwendet. Mir war der Kuchen dann viel zu wenig süß. Wer also weniger Obst nimmt, muss unbedingt noch Zucker hinzugeben.
b_f - 17.9.2010 um 12:16:
der Kuchen ist lecker, aber bei mir haben ein Kilo Zwetschken mehr als gereicht. Außerdem sind 50 min Backzeit viel zu lang. Ich habe ihn nach einer halben Stunde rausgenommen.

Hallo Reggi, ich lege die Zwetschken in Dachziegelart (also fast stehen übereinandergelappt) auf den Germteig, daher braucht der Kuchen bei mir auch 50 minuten und es passen gut 1,5 kg drauf.
Reggi77 - 30.8.2010 um 14:01:
der Kuchen ist lecker, aber bei mir haben ein Kilo Zwetschken mehr als gereicht. Außerdem sind 50 min Backzeit viel zu lang. Ich habe ihn nach einer halben Stunde rausgenommen.

Direktlink zu diesem Rezept
Mit dieser URL kannst du direkt auf das Rezept für Zwetschgenfleck von Brigitte verlinken:

Tipp: "Rezept des Tages" für deine Webseite

Weitere leckere Rezepte
Funktionen
Rezept versenden

Deine Bewertung:
1 2 3 4 5
Sterne

Fotos

Foto von Zwetschgenfleck von Brigitte

Foto von Zwetschgenfleck von Brigitte

Hast du dieses Rezept gerade nachgekocht?
Dann schnell ein
Foto hochladen!


Infos

Dieses Rezept ist von
b_f
und wurde bereits
7899 mal angezeigt und
3 mal versandt.

Alle 279 Rezepte von b_f ansehen.


Teilen auf

Facebook
Twitter dieses Rezept Twitter


Zu Favouriten hinzufügen - Impressum und Datenschutz - Sags weiter! - ©06-18 koch-idee.at