Benutzername: Passwort: Autologin?   Registrieren
.: Navigation :.
 
.: Rezepte :.
 
.: Benutzer :.
 
.: ads :.

Kochbuch-Verlosung auf Koch-Idee.at
 
Rezept für Überbackene Krautfleckerl
Rezept
 
Portionen: 4
Dauer: 60 Minuten
Kategorie: Hauptspeise
Eigenschaften: warm, würzig / pikant
 
Zutaten
 
Krautkopf / Weißkohl / Weißkraut - 75 Dekagramm
Schweineschmalz - 3 Dekagramm
Hörnli (Teigwaren) - 25 Dekagramm
• Vollmeersalz
Feinkristallzucker - 1 Esslöffel
Zwiebeln - 1 Stk.
Essig - 1 Teelöffel
• Kümmelpulver
• Schwarzer Pfeffer
Rindsuppe / Rindsbouillon / Rinderbrühe - 1 Achtel
Schinkenspeck / Hamburgerspeck - 10 Dekagramm
 
Zubereitung
 
Kraut vom Strunk befreien und feinnudelig schneiden; salzen, zusammenpresse und etwa 10 Minuten stehenlassen. Inzwischen in heißem Schmalz den Zucker karamelisieren lassen und Zwiebel darin hell anrösten. Mit Essig (Essig aromatisieren) ablöschen, Kraut dazugeben, mit Kümmel sowie Pfeffer würzen udn mti etwa 1/8 l Rindsbouillon weichdünsten (etwa 15 Minuten). Wichtig: Sparsam mit der Flüssigkeit sein - das Kraut soll eine hellbraune Farbe bekommen; wiederholt umrühren! Inzwischen in viel Salzwasser die Fleckerl etwa 10 Minuten "bissfest" kochen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Unter das gedünstete Kraut mengen, nachwürzen und noch kurze Zeit durchdünsten. Krautfleckerl in ein Bratenpfandl schichten; Räucherspeck fein schneiden, ausbraten und mit dem Fett über die Fleckerl gießen. Krautfleckerl im Rohr bei Oberhitze (220 Grad) noch etwa 10 Minuten überkrusten.
 
Eingetragen: 05.07.2007  


Forumsdiskussion zu diesem Rezept
mike - 17.12.2009 um 23:00:
mmmmmh. da bekomm ich gleich wieder hunger :-)
Vor ein paar Tagen habe ich diese Krautfleckerl nachgekocht: http://www.koch-idee.at/Rezept-345-Krautfleckerl-von-Brigitte.html
haben auch seeeehr lecker geschmeckt und gehen super einfach und wurden von mir mit Knoblauchpulver verfeinert
Hiermann Traudi - 17.12.2009 um 08:09:
dieses Rezept ist wunderbar einfach und schmeckt ganz ausgezeichnet,habe es schon ein paar mal gemacht.Letztes mal hab ich es noch mit einem Becher Sauerrahm und etwas Zwiebelpfeffer gemacht,schmeckt noch feiner.

Direktlink zu diesem Rezept
Mit dieser URL kannst du direkt auf das Rezept für Überbackene Krautfleckerl verlinken:

Tipp: "Rezept des Tages" für deine Webseite

Weitere leckere Rezepte
Funktionen
Rezept versenden

Deine Bewertung:
1 2 3 4 5
Sterne

Fotos

Für dieses
Rezept ist leider
noch kein Foto
vorhanden.


Hast du dieses Rezept gerade nachgekocht?
Dann schnell ein
Foto hochladen!


Infos

Dieses Rezept ist von
Christa
und wurde bereits
6554 mal angezeigt und
2 mal versandt.

Alle 169 Rezepte von Christa ansehen.


Teilen auf

Facebook
Twitter dieses Rezept Twitter


Zu Favouriten hinzufügen - Impressum - Partner - Sags weiter! - ©06-18 koch-idee.at