Benutzername: Passwort: Autologin?   Registrieren
.: Navigation :.
 
.: Rezepte :.
 
.: Benutzer :.
 
.: ads :.

Kochtipp: Was sollte man über den Steinpilz wissen?
Tipp
 
Typ: Kochtipp
Art: Gemüse
 
Frage
 
"Was sollte man über den Steinpilz wissen?"
 
Antwort
 
Der Steinpilz wird auch Herrenpilz genannt.

Zur Erkennung:
Das Fleisch des Steinpilzes ist fest, fast weiß, verfärbt sich nicht, duftet angenehm und schmeckt nußartig.

Verarbeitungsmöglichkeiten:
Der Steinpilz lässt sich äußerst vielfältig verarbeiten:
Salat,
Warmgemüse,
gebraten,
gegrillt,
sauer eingemacht,
usw.

Leider ist der Steinpilz nur 1-2 Tage lagerfähig. Bis dahin sollte er verarbeitet werden.

Selbstverständlich kann der Herrenpilz auch getrocknet werden. Getrocknet entfaltet der Pilz (Kann man Pilze einfrieren?) ein intensives Aroma, welches sich ausgezeichnet bei der Zubereitung von Suppen (Wissenswertes über Suppen) und Soßen nutzen lässt. Ebenso ist der Steinpilz zum Einfrieren und Einmachen in Gläsern vorzüglich geeignet.
Jedoch sollte er nicht in Essig (Essig aromatisieren) eingelegt oder siliert werden. Dazu ist er viel zu Schade.

Weiters ist der Steinpilz einer der wenigen Pilze (Kann man Pilze einfrieren?) die auch roh genossen werden können. Jedoch sollte man den Herrenpilz nur in kleinen Mengen roh zu sich nehmen.


Zum Schutz des Aromas sollten Steinpilze vor der Zubereitung nicht gewaschen werden. Am besten ist es, Steinpilze schon beim Sammeln mit einer Bürste zu reinigen und erdige Teile abzuschneiden bzw. abzukratzen. Zum Pilzgeschmack bleibt noch zu erwähnen, daß Geschmacksunterschiede bei den auf verschiedenen Standorten gewachsenen Steinpilzen mit der Bodennährunterlage eines Pilzes zusammenhängen.

Quelle: www.feinspitz.net
 
Eingetragen: 09.10.2006 - Aktualisiert: 18.10.2018  


Direktlink
Mit dieser URL kannst du direkt auf diese Seite verlinken:

Weitere Kochtipps (Gemüse)
Funktion

Fotos

Was sollte man über den Steinpilz wissen?


Infos

Dieser Tipp ist von
zewa
zewa
und wurde bereits 5830 mal angezeigt.


Teilen auf

Facebook
Twitter diesen Tipp Twitter


Zu Favouriten hinzufügen - Impressum und Datenschutz - Sags weiter! - ©06-18 koch-idee.at