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Kochtipp: Spargel - schmeckt und hält uns jung
Tipp
 
Typ: Kochtipp
Art: Gemüse
 
Frage
 
"Spargel - schmeckt und hält uns jung"
 
Antwort
 
Spargel ist reich an wichtigen Inhaltsstoffen. Vitamin A, B und E sind gut für die Sehkraft, den Zellschutz und die Nerven. Sie sorgen für fülliges Haar und geschmeidige Haut. Folsäure hält die Zellen jung und sorgt für Blutbildung. Kalium (Informationen zum Mineralstoff Kalium) und Zink entwässern den Körper und kräftigen das Bindegewebe.

In der Küche ist Spargel schnell zubereitet. Gewaschen und geschält ist er nach ca. 10 Minuten im Salzwasser fertig gegart. Fein geschnitten lässt er sich braten und auch roh verzehren. Kräuter (Warum dürfen frische Kräuter in einer gesunden Küche nicht fehlen?) wie Kerbel, Petersilie (Wissenswertes über Petersilie) und Dill passen besonders gut zum Spargel.

Zubereitungstipps:

Für Spargel kann man einen gewöhnlichen Kochtopf verwenden: Einmal aufkochen und dann 10 Minuten ziehen lassen.
Zitronensaft und Zucker im Kochwasser mildern die Bitterstoffe.
Grüner Spargel muss nicht geschält werden. Die holzigen Stielenden sollten aber bei jeder Sorte entfernt werden.

In ein feuchtes Tuch gewickelt bleibt Spargel bis zu 3 Tage frisch.

Fotos © ad (engelmausi) @ pixelio.de
 
Eingetragen: 08.06.2008 - Aktualisiert: 21.04.2018  


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