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Ernährungstipp: Informationen zum Vitamin C
Tipp
 
Typ: Ernährungstipp
Art: Vitamine
 
Frage
 
"Informationen zum Vitamin C"
 
Antwort
 
Vitamin C

Der Mensch kann Vitamin C nicht selbst synthetisieren.
Vitamin C ist empfindlich gegenüber Basen, Hitze, Licht und Metallionen (vor allem Kupfer).
Bei schonender Zubereitung gehen 30% des VitaminC-Gehaltes verloren (mehr wenn Zugabe von Natron oder Backpulver). Bei Einnahme von Kontrazeptiva ist der Plasmaspiegel an Vitamin C gesenkt.
Hohe Verluste entstehen wenn Gemüse (Faserstoffe) längere Zeit warmgehalten wird. Die Verluste bleiben niedriger, wenn man die Früchte schnell und sorgfältig dosenkonserviert oder einfriert.

Funktion:
• Antioxidans
• Schutz für Membranstrukturen
• Synergismus mit Vitamin E
• Schutz des Immunsystems

Mangel:
Liegt massiver Mangel vor kommt es zu Skorbut.
Bei dieser Mangelerscheinung leiden die Betroffenen an Blutungen von Haut, Schleimhaut, inneren Organen und Muskeln. Besonders schwere Blutungen der Bindehaut des Auges, der Retina und des Gehirns können auftreten.

Bedarf:
83 mg/d Nichtraucher Bedarf
100 mg/d Nichtraucher Empfehlung
150 mg/ Raucher – geringere Absorption und höherer Verbrauch
+10mg/d während der Schwangerschaft (Fötus)
+50mg/d während der Stillzeit (zusätzliche Abgabe von ca. 4mg Vitamin C/100ml Frauenmilch)
Erhöhter Bedarf bei
• starker körperlicher Belastung
• großer Flüssigkeitszufuhr
• Infektionen
• Nach Operationen

Hypervitaminose:
Eine zu hohe Zufuhr an Vitamin C ist unwahrscheinlich.
Bei der Zufuhr von 2g/d über einen längeren Zeitraum durch hochdosierte Präparate würde eine Hypervitaminose auftreten.

Quellen:
Ist weit verbreitet in tierischen Nebenniere, Leber und pflanzlichen frisches Gemüse (Faserstoffe) und Obst (Sanddorn, Johannisbeeren, Kiwi, Paprika, Kürbis, Zitrusfrüchte, grünes Blattgemüse) Produkten.

Foto © segovax @ pixelio.de
 
Eingetragen: 14.10.2009 - Aktualisiert: 20.10.2018  


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Dieser Tipp ist von
Bettina
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